QASHQAI J11: Kartenmaterial Navi TomTom

Probleme nach TomTom Karten Update Version Europa 2019.03


  • Umfrageteilnehmer
    61
...
Ich habe jedoch festgestellt, dass die Kamera anscheinend das Verkehrszeichen für das Ende einer bestimmten Geschwindigkeitsanzeige (durchgestrichene Zahl) einfach nicht erkennt.
...
Mag sein, bei meinem Beispiel kommt das Verkehrszeichen "Ende aller Streckenverbote", also das weiße mit den 3 diagonalen, dünnen schwarzen Strichen.
Das wird nicht erkannt, bzw. ignoriert.
Vor dem Kartenupdate finktionierte das.
Im Navi waren damals auf diesem Streckenabschnitt keine Geschwindigkeitsbegrenzung hinterlegt.
Beii dem Update neuerdings schon, obwohl sich nichts geändert hatte.
 
Ändert sich denn was wenn du mit Carplay navigierst?? bzw. was wird in Carplay angezeigt??
Carplay nutze ich nicht.
Wofür auch?
Wollte ja ein eingebautes Navi und nicht übers Handy via Carplay navigieren.
Aber ich werde es mal ausprobieren.
Obwohl es ja nichts an der Tatsache ändert dass die Kameradaten vom Navi überfahren werden.
Da liegt der Fehler definitiv bei Nissans Programmierkünsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du mit Müll in den Navi-Daten ? Das hätte ich gerne genauer gewußt.
Meine, dass in den Navi-Daten falsche ( nicht nur veraltete) Geschwindigkeitswerte hinterlrgt sind und die die Kamera-basierten Werte unterdrücken.
Ergänzung:
Fall 1: darf angeblich innerorts 100 fahren
Fall 2: Bundesstraße, 2-spurig: tw100, tw ohne Beschränkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass die Kamera gerade bei Aufhebungen falsche Werte anzeigt ist normal, da Kreuzungen und Autobahnabfahrten vorhergehende Begrenzungen automatisch aufheben.

So zeigt mir die Kameraschildererkennung ewig 30 an, weil eben außer der Straßenkreuzung keine weiteren Schilder vorhanden sind.
Verkehrsschildertechnisch sollte das so korrekt sein.

Genauso auf der Autobahn z.B. 130er Geschwindigkeitsbegrenzung.
Kommt danach eine Abfahrt/Auffahrt müsste ein neues 130er Schild stehen, wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung weiterhin Bestand haben soll.
Wenn nach der Auffahrt kein neues Schild steht gilt keine Geschwindigkeitsbegrenzung.

Wie soll ein kamerabasiertes System das erkennen?
Da ich die Geschwindigkeitswerte des Navis abgeschaltet habe gibts (zumindest bei mir) auch keine Zusatzinfos vom Navi und ich muss den eigenen Kopf benutzen.
 
Den Kopf benutzen wir wohl alle und zwar unabhängig davon ob eine Verkehrszeichenerkennung eingebaut ist oder nicht. Es fährt wohl keiner 100 km/h in geschlossenen Ortschaften etc. nur weil es die Verkehrszeichenerkennung anzeigt.😉
Die Diskussion dreht sich hier um die technische Seite des Systems und deren falschen Funktionen, bzw. deren Verschlimmbesserungen durch diverse Updates, und nicht darum ob man nach der angezeigten Geschwindigkeit der Verkehrszeichenerkennung fahren soll. 🙄
 
Hallo,

Kommt danach eine Abfahrt/Auffahrt müsste ein neues 130er Schild stehen, wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung weiterhin Bestand haben soll.
Wenn nach der Auffahrt kein neues Schild steht gilt keine Geschwindigkeitsbegrenzung.

Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Eine Geschwindigkeitsbeschränkung ist erst aufgehoben durch ein entsprechendes Verkehrsschild, oder eine neue Beschränkung.

Gruß Rolf

P.S. Hier im Forum eine Antwort zu schreiben ist leider eine Katastrophe , da das Bild durch die Werbebanner ständig hoch und runter springt. Schade.
 
Also die Geschwindigkeitswarnungen im Navi sind bei mir abgeschaltet, trotzdem übernimmt die Anzeige Werte von dort. Allerdings unterbleibt die Warnung bei Überschreitungen.

Das Beispiel 130 auf AB kann ich so nicht nachvollziehen. Üblicherweise gilt die Beschränkung so lange bis sie durch entsprechendes Verkehrszeichen aufgehoben wird. Das mit Auf-/Abfahrten ist unlogisch weil man davon Nachts und beim Überholen u.U. nichts mitbekommt.
Die Aufhebung der 30/50 innerhalb einer Ortschaft wird auch anhand der Rückseite des Ortsschildes erkannt, bei zu breiten Straßen/4-spurig durch Extraschild rechts der rausführenden Spur.

BTW würde ich ständig beim Fahren ausschließlich meinen eigenen Kopf benutzen bräuchte ich keine Assistenzsysteme 😉
 
P.S. Hier im Forum eine Antwort zu schreiben ist leider eine Katastrophe , da das Bild durch die Werbebanner ständig hoch und runter springt. Schade.

Hallo
Hast Du Dich mal Abgemeldet und dann neu Angemeldet?

Nicht den Haken vergessen bei Dauerhaft angemeldet bleiben.
Als Registrierter User bekommst Du keine Werbung angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben