Qashqai J11: Steuern ab 2014

Dein 2015er wurde noch nach NEFZ versteuert. Dein Neuer nach WLTP.
Umweltschutz hat seinen Preis ... 🤷‍♂️

Erklärungen dazu findest Du u.a. hier:
 
Hallo,
weil wir jetzt einen 1,6 L Maschine drin haben, kommen wir Günstiger bei den Steuern weg. Denn davor hatten wir Euro 4 und 2,2 L Hubraum.
MfG
 
Ok, danke für die Infos.
Habe fast vermutet daß der Wert nun einfach "realistischer" ist wie die vorherigen (vermutlich etwas schöngerechneten) Angaben.
Naja, nächstes Jahr wäre es vermutlich noch teurer geworden..... :)
 
Hallo zusammen

Ich habe meinen QQ 1.7 dCi Tekna+ 4x4i XTronic seit zwei Wochen. Habe nicht schlecht gestaunt, dass das Zollamt heute von mir 347,- € Steuer verlangt hat. Ich habe da eigentlich mit deutlich weniger gerechnet. In allen Beschreibungen standen um die 159 oder so Gramm C02/km. Im Steuerbescheid stehen 183, im V.7 des Scheins ebenfalls. Na ja - wenn man wirklich alles gelesen hätte, wäre mir das sicherlich aufgefallen, der Unterschied zwischen NEFC und WLTP, 15 Zoll, 19 Zoll.... Meine Kaufentscheidung war zu einem klitzekleinen Teilchen auch auf die 159 Gramm CO2 begründet (...aber wirklich nur zu einem winzigen Teil - man will ja trotz Verbrenner einigermaßen umweltfreundlich bleiben ;) ).

Unterm Strich sind das ungefähr 5,-€ mehr im Monat. Und ich wollte unbedingt den Tekna+ mit 4x4 XTronic. Alles in allem ist daher der klitzekleine Unterschied im Monat verschmerzbar.

Ansonsten ist der QQ rundherum ein richtg schönes Auto....

Grüßle

Detlef
 
In allen Beschreibungen standen um die 159 oder so Gramm C02/km. Im Steuerbescheid stehen 183, im V.7 des Scheins ebenfalls.

Willkommen im schönen DE! Die Hersteller dürfen (sie selbst sagen "müssen") mangels gesetzlicher Regelung mit den NEFZ-Werten werben und auch eine etwaige KFZ-Kauprämie hätte sich an diesen NEFZ-Werten orientiert; die Steuer und Schadstoffeinstufung wird aber bereits seit langem nach WLTP berechnet. Ein Schelm, wer dabei Böses denkt...:cool:

Und die wahren Emissionswerte sind nicht bzw. nur über Umwege (freundlich gesinnte KFZ-Händler etc.) in Erfahrung zu bringen (Skoda macht m.W. da eine Ausnahme mit Angabe beider Werte). Btw: Der große Diesel ist kein 1.7er, sondern ein 1.8er: für die Steuer wird nämlich immer auf ganze 100 ccm aufgerundet. Daher zählt der 1.3 Dit-T steuerlich auch als 1.4er: da werden dann aus 130 g NEFZ mal eben 160 g WLTP ... o_O
 
Die NEFZ und die WLTP Werte stehen deutlich in der Kfz-Beschreibung und den Unterlagen zum QQ. Und dass die WLTP-Werte für Neuzulassungen seit 9/2018 für die Kfz-Steuer angewendet werden, ist ja nun wohl Jedem bekannt.
Und dass der Hubraum für die Berechnung der Kfz-Steuer immer auf volle 100 ccm aufgerundet wird, ist schon seit "Kaisers Zeiten" so - in West wie Ost so gewesen.
Der 1.3 QQ hat halt rd. 1350 ccm, das sind für die Kfz-Steuer halt 14 angefangene 100 ccm.
Nicht immer über Dinge meckern, wenn man sich bzgl. der rechtlichen Bestimmungen nicht selbst vorher sachkundig gemacht hat.
 
Nicht immer über Dinge meckern, wenn man sich bzgl. der rechtlichen Bestimmungen nicht selbst vorher sachkundig gemacht hat.

Wenn du meinen Beitrag nocheinmal liest, merkst du bestimmt, dass ich mich sehr wohl sachkundig gemacht habe ("mangels gesetzlicher Regelung", "Aufrundung auf ganze 100 ccm"). Übrigens "meckere" ich nicht, sondern habe Detlef_W's Beitrag lediglich kommentiert (mit entsprechenden Smilies).

Dass die WLTP-Werte für Neuzulassungen gelten, dürfte hinlänglich bekannt sein, aber eben nicht die Werte des jeweiligen Fahrzeuges. Die Werte waren (jedenfalls bisher) nicht auf der Webseite von Nissan zu finden. Ist das jetzt anders geworden?

Es hätte jedenfalls Niemandem geschadet, zur Information der Käufer neben den NEFZ- auch die WLTP-Werte zu veröffentlichen, damit sich Interessenten vorab informieren können. Dann wäre Detlef_W nach dem Kauf nämlich nicht von der Höhe der Emissionen und der Steuer überrascht worden.
 
Oben