Qashqai / Qashqai+2: Ölstandsanzeige

Hallo,
Ist das ev. Oil Low? Das klingt zumindest plausibler.

Gruss
 
Wie schon geschrieben , gehört ja dies nicht zu dem Reifenthema .

Dies hört sich jedenfalls eindeutig auf " zu wenig OIL an " , schau mal bei stehendem Motor nach in dem du mal den Messstab ziehst .
Meist ist er dort schon am unteren Stand bzw. sogar schon drunter wenn die Anzeige kommt , so jedenfalls bei unserem .

Kannst es auch ganz einfach bei Zündung ein , jedoch nicht starten und dann die " i " Taste am Lenkrad links drücken , kommen dann so eine Art Nullen wenn OK bzw. wenn _ wenn nicht OK , bei fünf mal _ _ _ _ _ wird es höchste Zeit mal nach dem ÖL zu schauen und nachzufüllen .

Dies wird aber auch in der BA sehr schön erklärt , nur ein kleiner Tip . ;)
 
Hallo zusammen, ich habe seit Mai dieses Jahres ein QQ J10 mit 2 ltr. Benziner, 104 kw. und einer Laufleistung von 80850 km. Er braucht im Moment ca. 1 ltr Öl auf 2500 km und der BC zeigt es nicht zuverlässig an. Das heißt, ist der Ölsatand auf min gesunken, zeigt der BC Ölstand OK an und beim betätigen des I-Knopfes fehlt das obere Kästchen in der Anzeige. Wie funktioniert der Ölstandsensor? Wir der Ölverbrauch errechnet oder wird der Ölstand über einen Schwimmer oder ähnliches ermittelt?
Dsa Fahrzeug wurde bei einem Nicht-Nissan-Händler erworden und dort will man nächste Woche in den Motor(Verbrennungsraum) schauen und die Kompression überprüfen. Leider ist man sich dort über die Funktionsweise des Ölstandsensors nicht ganz im Klaren.
Deshalb meine Frage an die Spezialisten hier.:)
 
Vielleicht ist auch nur das falsche Öl gefüllt, stell mal auf 10W40 ( ACEA A3/B4 API SN/CF ) um . Der Öldrucksensor war noch nie der beste beim QQ .
 
Aber hallo ... hatten schon öfter das Problem mit falschen Ölen die nicht so Viscostabil waren wie sie sollten
 
Wenn NIssan diese Öle "empfiehlt"... da kann es kein "falsches" Öl geben... (außer vielleicht irgendeiner Billigplörre... - wobei es die eigentlich auch nicht geben darf, da eigentlich alles Öl aus denselben Raffinerien kommt...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was Nissan empfiehlt und was die Werkstätten einfüllen sind 2 verschiedene Paar Schuhe, gerade beim Benziner kannst du Low Saps oder Full Saps Öle verwenden ein Ein empfohlenes 5w30 RN0700 oder ein 10w40 RN0700 haben möglicherweise die gleichen Grundöle aber das Additivpaket ist ein anderes . Wir haben das bei einem Premiumhersteller beobachtet bei VW Benzinmotoren und siehe da der Wechsel auf ein anderes Motoröl brachte signifikante Verbesserungen im Ölverbrauch . Alleine der Wechsel von einem 5w30 c3 auf ein 5w40 brachte Verbesserung da dieses im oberen Temperaturbereich stabiler ist .
 
Guten Tag, ich denke erstmal sollte der Ölverbrauch gemessen werden, Schätzungen helfen da nicht weiter......
Der Ansatz der Werkstatt geht schon in die richtige Richtung.
Auch bei einem Brot und Butter Auto gilt der Satz : messen statt peilen ist Fortschritt.
 
Oben