QASHQAI J10: Ölwechsel

Es ist Voraussetzung, dass sich jede Ölsorte mit jeder anderen mischen lassen muss. Es ist also egal, was du nachkippst, solange die Spezifikationen (ACEA etc. etc.) erfüllt werden...

Mal abgesehen davon, dass ich 0W20 für die Temperaturzone Deutschlands schon grenzwertig finde. Das Zeug dürfte doch bei den gegenwärtigen 33 ° wie Wasser sein...
 
Hallo,

hier mal die Motoröl-Spezifikationen aus der neuen Nissan Qashqai Betriebsanleitung..
Werde für meinen Motor: "HR13DDT" wohl auch das Mannol Combi LL 5W-30 verwenden.
Das Öl habe ich für meinen vorherigen BMW einsetzen wollen ist dann aber vorher weg gewesen.

Beste Grüße Heiko

Eingestellte Abbildung entfernt.
Das Forenteam
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Ich würde gerne meinen Ölwechsel selber machen. Ich habe schon sooo viel selber beim Qashqai gemacht (mit eurer und Youtube's Hilfe). Da sollte ein Ölwechsel doch auch drin sein, richtig?

1. wie sollte ich es am besten machen? Wagenheber und Reifen unterbocken? Eine Ölpumpe bestellen und das alte Öl abpumpen? Ölfilter sollte ja auch gewechselt werden - da muss ich dann zwingend aufbocken, richtig?

2. welche Öl würdet ihr kaufen? Gibt es irgendwelche Vorgaben, die ich beachten sollte, dass das Öl (egal welche Marke) optimal zu meinem Qashqai passt?

3. nach welcher Zeit (auch bei minimalem Kilometerverbrauch) würdet ihr spätestens das Öl wechseln?

4. nach wieviel Kilometer würdet ihr das Öl spätestens wechseln (ich bin nur sehr wenig gefahren, also wird es wohl er nötig sein, weil das Öl schon ein paar Jahre alt ist)

Nissan Qashqai 2.0 (2007 – 2013)
141 PS (104 kW) | 1.997 cm³ | Benzin
HSN/TSN: 1329/AEQ | Amtliche Typbezeichnung: „J10 (QASHQAI 2.0)“
 
Moin wieviele Kilometer bist Du den gefahren und wie lange ist das Öl schon drin im Motor?:unsure:
Wir fahren im dreh 20tkm mit dem Öl und dann ist auch die Inspektion dran,dort wird das Öl getauscht.:cool:
Das reicht völlig aus dieser Zyklus und unsere Auto sind alle in Ordnung diese Richtung. :)
 
Genau vor 5 Jahre wurde das Öl getauscht: Castrol Edge Titanium FST 5W-30 LL Motoröl.
10.000 km wurden seitdem damit gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben