Qashqai J11: Inoffizielle Rückrufaktion J11a 1.2 DIG-T ?

Das stimmt ! Der Peilstab ist ein schlechter Witz...
Wenn ich den Ölstand messe, warte ich immer bis zum nächsten Morgen, dann ist das Öl wieder fast komplett in die Ölwanne zurück geflossen und der Peilstab kann wenigstens einigermaßen gut abgelesen werden, ohne daß der Stab beim Reinschieben wieder mit Öl beschmiert wird und das Ablesen fast unmöglich ist.
:klugscheiß: In der Regel misst man den Ölstand bei warmen Motor und es reichen schon wenige Minuten bis sich das Motoröl in der Ölwanne sammeln kann.
 
Yep, absolut richtig.
Ich wollte damit erklären, daß sich der Peilstab am nächsten Morgen besser ablesen lässt, weil er dann weniger mit Öl verschmiert ist, wenn man ihn rauszieht.
Natürlich braucht das Öl nur ein paar Minuten, bis es nach dem Abstellen des Motors wieder vollständig in die Ölwanne zurück geflossen ist.
Ob die Messung am nächsten Morgen mit kaltem Öl ein korrektes Ergebnis anzeigt, kann man leicht prüfen, indem man testweise die Messung 5 Min. nach dem Abstellen des Motors mit einer Messung am nächsten Morgen vergleicht. Ich habe dabei noch nie einen Unterschied bemerkt, halte daher die einfachere Ablesung am nächsten Morgen für gut geeignet.
Aber jeder so, wie er mag... Schönes Wochenende Euch allen !
 
Muss ehrlich sagen..habe noch nie mit dem Peilstab den Ölstand gemessen...solange ich einen QASHQAI fahre. Ist nun mein dritter..hatte damals einen der ersten J10 hier bei unserem Händler. Bei keiner Inspektion wurde mir gesagt das zu wenig Öl da war. Denke auch mal wenn die Warnlampe leuchtet u. man dann Öl nachfüllt. dann sollte es immer noch reichen u. es keinen Schaden geben?..Ansonsten brauche ich die Warnlampe nicht...
Da mein jetziger J11 wohl in die Bauzeit fällt...macht man sich schon Gedanken..;) War aber erst vor zwei Monaten zur 4 Inspektion...:smile:
Gruß
 
denke mal, wenn kein ÖL ,dann auch kein Druck?...oder sehe ich da was falsch?:)
 
Und wenn noch genug Druck, aber zu wenig Öl - Steuerkettenspanner kaputt.
 
Motorschaden 1,2 DigT

Ich habe einen QQ J11 im Mai 2017 nagelneu bekommen. Der Wagen ist also jetzt knapp eineinhalb Jahre alt und hat etwa 34.000 km gelaufen. Für mich praktisch ein Neufahrzeug, da ich viele Jahren mit älteren Gebrauchtwagen unterwegs war. Außerdem mein erster Nissan.
Bis vor ein paar Wochen war ich glücklich und zufrieden. Der Qashqai schnurrte wie ein Nähmaschinchen, verbrauchte, für mich günstige, 6,5 Liter im Schnitt und ließ mich nie im Stich.
Dann fing er sporadisch leicht an zu ruckeln. Immer so im mittleren Drehzahlbereich bei konstanter Fahrt oder ganz leichtem Beschleunigen. Das wurde immer regelmäßiger, schließlich ging es gar nicht mehr weg.
Vor zwei Tagen gab ich den Wagen in der Werkstatt zu einem Händler. Gerade erhielt ich die Nachricht, dass er einen neuen Motor braucht!!!
Die Ursache sollen defekte Kolbenringe sein. Am ersten Zylinder, so habe ich das verstanden, gab es dadurch eine Undichtigkeit, Öl gelangt in den Brennraum, irgendwas am Einlass / Einspritzdüsen sei dadurch verkokt und somit der Motor Totalschaden.
Der Händler will morgen nachfragen, wie lang die aktuelle Lieferzeit für ein neues Triebwerk ist.
Er sagte dann, dass ich auch mit dem Wagen weiterfahren könne, falls die Lieferzeit jetzt länger sein sollte.
Ist das nicht gefährlich? Können dadurch keine Folgeschäden an anderen Aggregaten entstehen?
Kann nicht ein Katalysator zerstört werden, wenn Öl mit dem Benzin verbrannt wird? Ich bin einigermaßen ratlos. Abgesehen davon, dass mein Vertrauen in den Motor, vielleicht auch in die Marke Nissan jetzt nicht gerade gestiegen ist.
Glücklicherweise ist der Händler sehr freundlich und verständnisvoll. Außerdem liege ich noch in der Garantiezeit, und die erste Inspektion wurde auch vorschriftsmäßig genau bei diesem Händler gemacht. Trotzdem, ein komisches Gefühl bleibt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen?
 
Hier bekommst Du die Infos zu deinem Motorschaden...:(...und meiner Meinung nach ist das weiterfahren keine gute Empfehlung des :mrgreen:.

Oder frei nach dem Motto "Du bekommst den Totalausfall auch selber hin"
 
Ich habe jetzt dank der Hilfe eines netten Mitarbeites aus dem Autohaus eine positive Kulanzentscheidung erhalten und heute das Auto mit dem neuen Motor abgeholt. Ich hoffe das Problem tritt nicht nochmal auf.
 
Oben