QASHQAI J11: Öldruckpumpe

Heute nach dem Einkauf fröhlich in den Wagen eingestiegen und den Startknopf gedrückt. Anlasser drehte doch irgendwie sprang der Wagen nicht sofort an. Anlasser drehte fröhlich weiter und plötzlich in roter Schrift die Meldung: Achtung Öldruckpumpe ohne Öl. Nicht mehr weiterfahren.

Anlasser hatte aufgehört zu drehen und es befand sich nur noch die Zündung an.
Ok hab ich gedacht , dann mal schnell die Zündung ausmachen. Knopf gedrück aber nix passiert. Nochmal gedrückt und wieder nix. Hmmm Nach 2 Min. neue Medung im Display nun mit weißer Schrift: Um die Spannung der Batterie zu schonen wird Zündung ausgeschlatet.

Ich so OK. Dann rufen wir mal Nissan an , habe ja noch Mobilitätsgarantie.

Nach 30 Min war dann der freundliche ADAC Mann da. Kurz erklärt mein Problem und er wollte mal schauen. Also steigt er ein drückt den Start Knopf und der Motor springt an als ob nix gewesen sei. Hat den Motor dann 5 mal aus und wieder eingeschaltet , alles tadellos.

Fehlerspeiche rausgelesen .... kein Fehler hinterlegt.

Morgen bzw mal nach den Feiertage zum *Ironie an*freundlichen:mrgreen:*Ironie aus* und schauen ob dieser eine Erklärung hat.
Leider vergessen mit dem Handy ein Foto zu machen von der roten Meldung
 
Dann ist es sicher ein Sensorproblem( Öldruckgeber).
Wenn der Anlasser läuft wird ein Öldruck aufgebaut und dann über der Öldruckgeber an den BC gemeldet.

Wenn der nicht die richtigen Werte bekommt ,werden die Fehlermeldungen ausgeworfen.
Da der Fehler nur einmalig auftrat ,auch keinen Eintrag im Fehlerspeicher.

:sry:
 
Motoroeldruck zu niedrig

Moin, mein Qashqai, 3 Monate alt, 5000 Kilometer, hatte bei meiner letzten Ausfahrt folgendes Mangelbild.
Ich befuhr mit Ihm die A2 Richtung Hannover ud wollte mal sehen, was er nun fährt.
Ich war also im 5.Gang bei ca. 210 und 5300U/min, als plötzlich eine Fehlzündung kam und im Display erschien "MOTOROELDRUCK ZU NIEDRIG"
nicht weiterfahren.
Also hielt ich an, schaute nach dem Oel und nach allem anderen, aber nix, alles gut, startete und er fuhr ganz normal.
Auf dem Rückweg, dasselbe wieder, wieder bei ca. 210 und 5300 U/min eine Fehlzündung und dieselbe Meldung im Display.
Dann ich auf den nahegelegenen Rastplatz und den Gelben Engel gerufen.;)
Dieser konnte aber keinen Fehler im Fehlerspeicher finden, also fuhr ich am nächsten Tag zu freundlichen NISSAN Händler, da ja Mobilitätsgarantie.
Die Werkstatt hat dann einen Fehler auslesen können, Oeldruck/ALT.

Aber meine Werkstatt wußte nicht wirklich was damit anzufangen.

Bei NISSAN angerufen und wegen Ersatz gefragt, stellt sich NISSAN QUER, :( mir einen Ersatz zu stellen, da ich selbstständig auf den Hof gefahren bin, was ich sehr sehr traurig finde, so behält an keine Käufer. :fool:
Hat jemand ene IDEE, was das sein kann???
Ich habe jetzt von meine freundlichen Autohaus einen Ersatzwagen bekommen.
 
@Neutron2017

Könnte mir vorstellen, das du im 5.Gang bei 5300 U/Min in den Motorbegrenzer gekommen bist.
Da der QQ ja seine Endgeschwindigkeit im 6.Gang erreichen soll.
Deshalb auch die Fehlzündung, wenn der Motor in den Schutzbereich geht.

Warum die Meldung "MOTOROELDRUCK ZU NIEDRIG" kommt ,kann ich nicht sagen, sondern nur vermuten.

Es könnte eine Meldung sein mit dem Sinn den Fahrer zum langsamer fahren zu zwingen und damit den Motor zu schützen.

:)
 
Danke, der "ROTE" Bereich fängt bei dem QQ ab 6500 U/min an, denke das sollte gehen, zumal es vor ca. 4 Wochen breits funktioniert hat.
Da konnte ch bis 215 km/h im 5. Gang fahren...
Der Motor ist der aus dem JUKE nur gedrosselt, im 6.Gang verliert der QQ sofort an Geschwindigkeit.....

Naja, der 1.6 DIC-T ist soweit ich weiß kein Diesel, hatte ich vergessen zu erwähnen, sondern ein Beziner, der mit Super 98 octan betankt wird.
Der Diesel dreht max 4500 U/min oder? der kommt garnicht an die 5000 U/min.
:sry:
 
ok ... für ein Benziner sind die Umdrehungen nix.... habe ober etwas falsch gelesen sorry .... habe gestern zu lange gefeiert und zu wenig geschlafen ;)

Hätte mich auch gewundert .....
drücke die Daumen das der Fehler nicht gravierend ist und schnell beseitigt wird.....
Würd aber auf eine lückenlose Fehleranalyse bestehen ... mich würde es auch nerven vor allem bei einem Neuwagen .
 
Oben