QASHQAI J10: Tempomat defekt.

Tempomat Set-Lampe blinkt

Hallo bei meinem QQ+2 2.0 dci EZ 09.2009 ca. 238 Tkm blinkt seit neuerem ab und zu während der Tempomataktivierung die grüne Set-Lampe. Dann lässt sich der Tempomat auch nicht mehr aktivieren. Es kann sein, dass nach einer kurzen Zeit die Set-Lampe wieder konstant grün leuchtet und alles ganz normal ist. Kann das mit der Lambda-Sonde zusammenhängen?
Wer kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank im voraus.
 
Kann viele Ursachen haben. Bei meinem QQ z. B. war der Temperatursensor hinter dem Turbo kaputt. Das führte zwar in meinem Fall dazu, dass die gelbe Motorwarnleuchte an ging, der Tempomat ließ sich aber dadurch auch nicht aktivieren. Sollte der Sensor aber noch irgendwelche Werte liefern, kann das auch zu dem Effekt wie bei Deinem QQ führen.

Aufklärung kann wohl nur das Auslesen des Fehlerspeichers bringen, alles andere wäre Lesen in der Glaskugel.
 
Tempomat und Limiter nach Inspektion mit Motorsteuerungs-Update deaktiviert

Hallo

Ich hatte kürzlich meinen QQ 1.5 dci Visia Bj 2011 zur Inspektion mit Motorsteuerungs-Update wegen Rückruf und anschliessend reagierte der Wagen nicht mehr auf Betätigen der Tempomat- und Limiter Tasten. Die ganze rechte Hälfte der Lenkrad-Tasten scheint deaktiviert oder unterbrochen.

Die Vertragswerksatt hat den Fehlerspeicher als Grund vermutet. Aber bei einer Kontrolle nichts verdächtiges gefunden und geht nun von einem zufällig zusammentreffenden Kabelproblem aus.

Die Vertragswerksatt hat sich schon bei der Nissan Hotline erkundigt ob es mit dem Motorsteuerungs-Update zusammenhängen kann und die sagten nein. Aber das Zusammentreffen von Service und Deaktivierung scheint mir mehr als zufällig. Zudem handelt es sich um einen deutschen Wagen und den Service habe ich in der Schweiz durchführen lassen.

Was meint ihr? Kann die Motorsteuerungs-Software da irgendwelche länderspezifischen Optionen durcheinandergebracht haben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tempomat defekt

Hallo,
das hängt mit 200%iger Sicherheit mit dem Update zusammen.:cool:
Probier mal:
Zündung an
- dann den CANCEL-Taste für 1 Sekunde drücken und loslassen
- dann den "Bregenzertaste" drücken und loslassen
- dann den "Tempomattaste" drücken und loslassen

Wenn das nicht reicht ab zur Werkstatt, dann muss zusätzlich der Computer angehängt werden.
Das sollte der Freundliche :mrgreen:aber wissen (Nissan selbst weiß Bescheid)
 
Hallo

Ich hatte kürzlich meinen QQ 1.5 dci Visia Bj 2011 zur Inspektion mit Motorsteuerungs-Update wegen Rückruf und anschliessend reagierte der Wagen nicht mehr auf Betätigen der Tempomat- und Limiter Tasten. Die ganze rechte Hälfte der Lenkrad-Tasten scheint deaktiviert oder unterbrochen.


War das zufällig der Rückruf P63130 :quest:
 
tempomat

Tempomat ist kpl.ausgefallen.

keine anzeige oder sonstige Störung.:icon_neutral:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben