Hallo Gemeinde,
habe mich heute mal an das Problem Pollenfilter gewagt. Ich glaube hier im Tread hatte ich von einem User gelesen, die Ingenieure von Nissan welche sich dieses ausgedacht haben gehören ausgepeitscht, schliese mich dieser Meinung im vollem Umfang an, oder gibt es noch schlimmere Strafen für so einen Blödsinn?! Den Stellmotor habe ich nicht vom Kabel gelöst, habe den Stecker nicht ab bekommen ( so kleine Hände muß man erst mal finden die da auf engstem Raum klar kommen). Habe einfach ein Zewa ( ich hoffe das war jetzt keine Schleichwerbung ) um das halbe Zahnrad gewickelt und den Stellmotor nach oben geschoben. Den alten Filter bekam ich ja noch halbwegs raus, aber den neuen Aktivkohlefilter da wieder rein, da stand ich kurz vor der Aufgabe meiner Unternehmung. Das Ergebnis war ein halber Nervenzusammenbruch und 2 demolierte Finger ( verdammt scharfkantig und eng noch dazu ). Habe es dann doch irgendwie nach mehreren Anläufen geschafft das Teil da rein zu zirkulieren. Ich hatte die Übung 2 Tage vorher mit meinem Golf 5 durch, da dachte ich schon viel schlimmer kann es nicht werden (die Finger waren da allerdings noch alle ganz). Aber es geht schlimmer, wesentlich schlimmer. Ich will aber nicht all zu dolle schimpfen, habe es mir ja selbst so ausgesucht. Die Mechaniker bei Nissan beneide ich wirklich nicht wenn die bei der Inspektion den Pollenfilter wechseln müssen. Jetzt noch einmal eine Frage zu diesem Stellmotor der Lüftungsklappen, wann muß der sich eigentlich bewegen, bzw. die Zahnräder? Habe hinterher sämtliche Tasten der Luftverteilung, Klima an/aus, Umluft an/aus betätigt, aber an den beiden Zahnrädern hat sch nichts getan. Es strömt auch an den vorgesehenen Stellen die Luft aus wenn sie durch die einzeln gedrückten Tasten angesteuert werden. Hat da vieleicht jemand einen Tipp o. eine Erklärung?
Grüße beethoven