Alle: Ab wann rechnet sich E10 konkret?


Off-Topic:
bei welchem QQ-Treffen kann man dich antreffen ;)
 
Vermutlich wäre die Ersparnis bei einem Diesel für Dich noch deutlich größer. Passt Dein Profil nicht dazu?
 
Der kleine Diesel hatte nicht die Anhängelast von 2 t, die ich brauche. Beim Diesel rechnet man ca. 100 €/Jahr mehr für Durchsichten, Reparaturen usw. Steuer für den Diesel war damals noch deutlich höher (erst in Mitte 2009 geändert). Dann gabs den großen Diesel nur mit Extrapaket, also Preisunterschied 3500 - 4000 € zum Standart-Benziner. Wann soll man das denn wieder reinfahren!

Würde ich heute einen SUV kaufen, dann den CX5 von Mazda. Die neuen Diesel haben Leistung ohne Ende und sind extrem sparsam. Zudem sehr schönes Outfit.
 
Ich fahre ca. 20.000 km/Jahr. Bei 4 Cent günstiger und einem Verbrauch von 9 Liter/100 km ergibt das eine Ersparnis von über 70 €! Ist doch eine schöne Summe, für die ich nichts machen muss. Wer will auf so einen Betrag verzichten (bitte bei mir per PN melden, gebe dann meine Bankdaten durch)?

Du mußt eine Menge dafür machen! Erst einmal alles genau durchrechnen, um auf dieses Ergebnis zu kommen! Dann haargenau gleich fahren, immer, und immer die Verbrauchsanzeige im Auge haben! Ja nicht zu viel Gas geben, genau im richtigen Moment schalten usw.!
Zusätzlich müßtest du das Reifenprofil und den Luftdruck genau im Auge haben, um resultierenden Mehrverbrauch auszuschließen, ebenso die Spureinstellung (falls mal ein Randstein zu hoch war...), eben alles, was den Rollwiderstand erhöhen könnte! Ebenso die Zuladung (keine schweren Beifahrer mitnehmen;)) etc.! Und nicht zu vergessen die Wetter- und Windverhältnisse beachten! Bei stärkem (Gegen)Wind noch vorsichtiger Gas geben, womöglich noch (hinter Trucks:cheesy:) Windschatten fahren, das Fahrzeug so oft wie möglich rollen lassen, und, und, und!:shok:
Für 70€/Jahr? Knappe 6€/Monat? Knappe 20Cent/Tag? Puuuh! :shoot:

Nichts für ungut, mein Freund, jeder so wie er denkt, logo - aber für mich ist das schlichtweg Mumpitz! Fahre ich etwas flotter, zahle ich drauf, habe ich den Ruhigen, spare ich!
 
Ich habe den Praxistest gemacht und 1000km mit E10 und 1000 km mit Super gefahren.
Ergebnis: 5% Mehrverbrauch bei 2,5% Mehrkosten.

Nur so kannst Du es bei Deinem Fahrstil und Deinem Fahrzeug und bei Deinem Mix an Strecken testen.

Bei mir war es aber der Juke, der QQ ist ein Diesel.
 
Ich habe den Praxistest gemacht und 1000km mit E10 und 1000 km mit Super gefahren.
Ergebnis: 5% Mehrverbrauch bei 2,5% Mehrkosten.


Ein Verbrauchsvergleich zwischen E10 und E5 ist in der Praxis sehr schwierig, da man bei genau gleichen Bedingungen fahren muss (Geschwindigkeit, Beschleunigung, Außentemperatur, Strecke, Stau usw)

Deshalb halten sich auch einschlägige Magazine zu diesen Vergleichen nur sehr bedeckt.

Es gibt viele hier im Forum, die keinen Mehrverbrauch bei E10 feststellen konnten.
 
Es gibt viele hier im Forum, die keinen Mehrverbrauch bei E10 feststellen konnten.

Man muss auch bedenken, dass die Abschaltautomatik von Zapfsäule zu Zapfsäule unterschiedlich reagiert. Nur ein Liter sind bei 50 Liter Spritmenge bereits 2% Unterschied. Hat man dann mit E10 einen 2% höheren Verbrauch, so kann sich der auf eine Abweichung von 4% addieren, oder aber 0% betragen, wenn die Abschaltautomatik einen Liter früher abschaltet.
:)
 
Und deswegen tanke ich immer bis Oberkante Unterkante des Einfüllstutzens. So ist immer die selbe Menge Sprit im Tank - egal ob E10, Super, Diesel, etc.
 

Off-Topic:
@Udo2009: Ist aber nicht zu empfehlen, da dein Fahrzeug darauf "allergisch" reagieren könnte. Es gibt im Motorraum einen Aktivkohlefilter, der die Entlüftung des Tanks beim Betrieb übernimmt, Wenn beim Befüllen zuviel Kraftstoff eingefüllt wird, kann dieser Kraftstoff in den Filter gelangen und ihn schädigen.
 
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