Alle: DPF Regeneration 1.5 und 1.6 Diesel

Danke. Packe die Daten doch mit in die Signatur, dann braucht man beim nächsten Mal nicht wieder nachfragen.

Das Verhalten, was Du beschreibst, kann die Regeneration sein. Sicher weiß man es aber erst, wenn man den Dieselverbrauch mit im Auge hat. Durch die zusätzliche Einspritzung erhöht sich der Verbrauch während der Regeneration ein klein wenig.
 
Ich habe mir bei der Regeneration während einer längeren Fahrt am letzten Wochenende mal den km-Stand gemerkt. Der Vorgang wurde ordentlich beendet und trotzdem hatte ich gestern nur 170 km später wieder eine Regenerierung, die aber nicht abgeschlossen wurde, weil ich es erst gemerkt hab als ich schon unterm Carport stand. Der Abstand zur vorigen Reinigung kommt mir extrem kurz vor. Eine echte Logik, wann gereinigt wird konnte ich bisher nicht feststellen. Aber man bekommt das ja auch nicht unbedingt immer mit. Eine Anzeige, dass gerade gereinigt wird, wäre hier hilfreich, da könnte man noch eine Runde fahren und würde den Vorgang nicht so oft abbrechen.
 
Das Verhalten, was Du beschreibst, kann die Regeneration sein. Sicher weiß man es aber erst, wenn man den Dieselverbrauch mit im Auge hat. Durch die zusätzliche Einspritzung erhöht sich der Verbrauch während der Regeneration ein klein wenig.

Hallo,
so wir haben es beobachtet und ist ja auch eigentlich logisch, dass wenn die Drehzahl steigt auch der Verbrauch steigt. Somit ist es wirklich eine aktive Regeneration.
MfG
 
...Eine Anzeige, dass gerade gereinigt wird, wäre hier hilfreich, da könnte man noch eine Runde fahren und würde den Vorgang nicht so oft abbrechen....
Vergiss es einfach... die Kiste sorgt schon dafür, dass nichts schief geht. Mein 2,0 dCi hat jetzt ohne Probleme 169.000 km auf der Uhr. Wie oft eine Regeneration abgebrochen und irgendwann fortgesetzt wurde, habe ich nicht gezählt - und Logik ist da schon gar nicht hinter.... ;)
 
Also ich schreibe hier nur für das Modell dass ich fahre, einen J10 1.6dci aus Sommer 2013.
Mit unterdessen rund 150 TKM Fahrleistung regenerierte er sich ja schon öfter. An der Fahrleistung ist es eher weniger festzustellen, eher schon mehr am Verbrauch. Der Verbrauch steigt bei verschmutzten DPF schon auf rund einen Liter über den normalen Verbrauch.

Um eine Regeneration auszulösen gehe ich dabei wie folgt vor:
Ich gehe auf die BAB zu einer Zeit in der diese nahezu frei vom üblichen Verkehr ist. Auf der BAB dann fahre ich durchgehend mit Tempomat im 4. Gang mit einer Geschwindigkeit von um die 100 bis 120 Stundenkilometer. Dabei achte ich darauf die Drehzahl immer über 2.500 UPM zu halten, über 3.000 UPM fahre ich aber i.d.R. nicht.

So fahre ich dann gute 50 Kilometer in die eine Richtung, wende an einer Abfahrt und fahre so wie geschrieben auch zurück.

Am Tacho ist vor diesem Manöver der Wert von 20.6 Kilometer je Liter abzulesen. Nach der beschriebenen Fahrt ist dann der Wert 22.2 Kilometer je Liter ablesbar. Vor dem letzten Manöver dieser Art hatte ich einen Verbrauch von 5,93 Liter, nach dem Manöver sank der Verbrauch auf 4,95 Liter. Alle rund drei bis vier Monate einmal führe ich besagtes durch, bisweilen ohne ein Problem.

Ja und manuell habe ich in auch schon freibrennen lassen. Die rund 60€ spare ich mir aber 🥳
 
Hm... ich weiß nicht, ob er 1,6 dCi da anders "gestrickt", als der 2,0 dCi... Solche Geschichten haben bei meinem Qashqai nie geklappt. Es ist mir oft genug passiert, dass nach einem Wochenende mit längerer Autobahnfahrt am Montagmorgen kurz vor Erreichen der Arbeitsstelle die Regeneration eingesetzt hat. Nach 2 km war ich dann am Ziel und habe die Kiste ausgestellt. Irgendwann fing er dann mal pünktlich an und war mit dem Abstellen auch fertig...
 
Hallo,
sollte man öfters auf die AB zur Regeneration oder reicht auch die Landstraße/Bundesstraße? Oder sollte man in Abständen per Tester eine Regeneration einleiten?
MfG
 
Falls die Landes- oder Bundesstrasse einen Schnitt von 80 km/h oder mehr erlaubt, dann spricht nichts dagegen. Falls da andauern Ortsdurchfahrten, Serpentinen o.ä. kommen, dann funktioniert es schlecht bis gar nicht.
 
Hallo,
sollte man öfters auf die AB zur Regeneration oder reicht auch die Landstraße/Bundesstraße? Oder sollte man in Abständen per Tester eine Regeneration einleiten?
MfG

Weder noch! Fahre ihn einfach und las die Motorelektronik sich alleine um die Regeneration kümmern. Das klappt sowohl beim 1,5er als auch erst recht beim 1,6er Diesel perfekt. Für Genaueres lies dich mal hier ein:
(2) Qashqai J11: - Diesel & Kurzstrecken, Dieselpartikelfilter DPF | QASHQAIFORUM.DE - Forum zum Nissan Qashqai
(vor allem den Teil 2).
 
Oben