Qashqai J12: Rückrufaktion QQ (J12) Pro-Pilot

Habe gerade einen Brief vom KBA im Briefkasten gehabt. Der Pro-Pilot könnte fälschlicherweise nicht unbedingt erkennen, ob die Hände bei aktivem Pro-Pilot am Lenkrad seien.
Macht meiner auch gelegentlich das ich mit Propilot Kilometerlang ohne Hände am Lenkrad fahren kann:cool:, sehr angenehm.
Rückruf kam noch keiner an bei mir.
 
@hunterb52

Der Absender auf dem Briefumschlag war das Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg! Aber die suchen wohl auch nur die Adressen heraus und tüten dann das Schreiben von Nissan ein. Aber da es über das KBA lief wird das wohl in deren Datenbank früher oder später auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freitag wurde das Lenkrad bei mir getauscht. Was mir nun allerdings auffällt, dass das Lenkrad leicht schräg steht beim geradeaus fahren. Kann das damit zusammenhängen? Vor dem tausch lag das Lenkrad perfekt zentriert.
 
Laut der Werkstatt kann dies nicht durch den Tausch kommen. Wenn man das durch "Lenkrad abnehmen und neu aufsetzen" korrigieren wollen würde, würde es angeblich noch schiefer stehen, aufgrund der Verzahnung der Lenkradaufnahme.

Das Lenkrad sei vielleicht vorher schon schräg gewesen oder ich sei nach dem tausch über etwas drüber gefahren. Bei der Rückfahrt von der Werkstatt nach Hause habe ich schon gemerkt, dass das irgendwie nicht passt und die 2 Jahre vorher soll mir das nicht aufgefallen sein? Ich glaube nicht ... und über was drüber gefahren bin ich auch nicht.

Abhilfe könne nur eine Achsvermessung schaffen ... Kosten 100 Euro.
 
Klingt schon seltsam. Klingt, als würde die Verzahnung im Lenkrad selbst nicht exakt so stehen wie die im alten Lenkrad. Aber kann ja sicher nicht sein.

Das mit dem anders aufsetzen kenne ich von meinen Oldtimern. Damit bekommt man keine Feinjustierung hin. Hier wurde dies tatsächlich mit einer nach Arbeiten nötigen Achsvermessung korrigiert.
 
Oben