QASHQAI J11: Antriebsmodi des 4 x 4

...Somit ist auch kein Mehrverbrauch festzustellen....

1.6 l dCi Diesel 6-Gang
Kraftstoffverbrauch**
innerorts l/100 km: 5,2

außerorts l/100 km: 3,9
gesamt l/100 km: 4,4
CO2-Emissionen** gesamt g/km 115
(Messverfahren nach EU-Norm)

1.6 l dCi Diesel 4x4i
Kraftstoffverbrauch**
innerorts l/100 km: 5,6

außerorts l/100 km: 4,5
gesamt l/100 km: 4,9
CO2-Emissionen** gesamt g/km 129
(Messverfahren nach EU-Norm)

Nun, die technischen Daten sagen was anderes, weil man ca. 100 kg Mehrgewicht durch das 4x4 mit herumfährt. :cheesy:

Gruß
a-wing

@a-wing:
Natürlich gibt es einen Mehrverbrauch zum reinen Fronttriebler.
Aber in dieser Diskussion geht es um einen feststellbaren Mehrverbrauch beim 4x4 bei Fahrbetrieb in 2 WD gegenüber Automodus.
Und da wirst du, wie von mir beschrieben, keinen Mehrverbrauch messen können.

Viele Grüße Mainy

Spritverbauch 2WD-Modus versus AUTO-Modus

Hallo zusammen,

nach nun etwa 30.000 km und wechselweise 2WD und Auto-Modus kann auch ich berichten, dass es keinen messbaren Unterschied im Spritverbrauch gibt. Wir bleiben nun auf "AUTO" und gut is.

Der Spritverbauch vom 4WD-Modell im Vergleich zum 2WD-Modell scheint mir bei Auswertung von spritmonitor.de auch nicht deutlich/relevant höher. Klar, das Gewicht macht ein bissl was aus, aber trotz +2-Version und 4WD sind wir beim Verbrauch eher bei den "sparsamen" dabei, trotz gelegentlichem Anhänger am Auto.

Grüße

Chris

Da gibts auch nichts wirklich zum Testen:cool:

Dass der 4-Radler zum reinen 2-Radler etwas mehr verbraucht ist FAKT:exc:
...ist mehr Gewicht und mehr "Reibung" durch den Strang und Getriebe:exc:

Und wie MainCoon schon schrieb, geht es hier nur um den 4-Radler bei dem man zwischen 4WD und 2WD wählen kann.

Da der 4WD im Automodus wohl zu 99% auf 2WD läuft und selbst bei der festen 2WD Wahl Strang und Getriebe trotzdem mitlaufen (nur durch Kupplung getrennt) kann hier auch kein Mehrverbrauch herrschen:icon_cool:

Wenn ich mich nicht irre, wurde das hier aber schon mehrfach durchgekaut;)

Sehe beim 4WD echt keinen Sinn drin, den 4WD Automodus nicht aktiviert zu haben

Rein theoretisch müßte es ein Verbrauchsunterschied geben zwischen das Fahren im 2wd oder im Auto Modus!
Die Fahrzeugelektronik kann bei Radschlupf mehr oder weniger Antrieb nach der Hinterachse schicken durch mehr oder weniger Schließen der Plattenkuppling im Hinterdiffererential. Auch Drehzalunterschiede zwischen die Vorder und Hinterachse müssen dann, hier durch einwenig schleifender Kupplung ausgeglichen werden. Wo eine Kupplung schleift, gibt es auch Verluste (=Wärme)

Ich kan mir vorstellen dass die Verbrauchsunterschiede sehr klein sind, es muß sie aber geben!

Gr Nederbelg

Mehrverbrauch, geringerer Reifenverschleiß

Ich fahre meinen QQ auch ausschließlich im Automodus (ausser wenn so wie jetzt frischer Schnee liegt und ich steil bergauf muss, dann sperre ich ihn). Der 4X4 hat einen höheren Spritverbrauch, da ja auch die Antriebswellen zur Hinterachse permanent mitlaufen (bzw. alles ab der Kupplung von den Hinterrädern mitbewegt wird), ob man nun 2WD oder Auto eingestellt hat, Freilaufnaben wie bei reinen Geländewagen gibt es hier ja nicht.

Der Hinweis, dass ein reiner Fronttriebler somit weniger Sprit verbraucht ist nachvollziehbar und auch messbar. Allerdings ist der Reifenverschleiß beim Allradler geringer, da vor allem beim Anfahren immer ein gewisser Prozentsatz des Drehmoments auch an die Hinterachse übertragen wird, und damit der Verschleiß wesentlich geringer ausfällt.

Man kann es sich also aussuchen, ob man mit einem reinen Fronttriebler etwas weniger Sprit verbrauchen möchte und dafür mehr in die Reifen investiert oder eben umgekehrt. Bis auf den höheren Kaufpreis des Allradlers wird sich das ziemlich ausgleichen, mal abgesehen davon, dass man mit einem Allradfahrzeug vor allem bei uns in den Alpen viel problemloser und sicherer Unterwegs ist.

Allrad Modus

Ich habe generell den "Auto" Modus eingeschaltet... weil ich mir dachte, daß die Steuerung dann grundsätzlich mit 2WD fährt, und nur im Grenzfall auf Allrad umschaltet.
Jetzt habe ich jedoch gemerkt, daß der Einfluss offensichtlich viel stärker und vor allem häufiger oder sogar ständig ist als ich vermutet habe.

Off-Topic:

Daher tauchen jetzt natürlich Fragen auf:

• Kennt jemand eine ausführlichere Beschreibung, was genau der AUTO-Modus macht, als das, was in der Bedienungsanleitung steht?
  • Welchen Modus benutzt Ihr als Standard?
  • Womit wird die Kraftübertragung durchgeführt und eingestellt... mechanische Kupplung? Hydraulisch?
  • Fahrverhalten und Lenkgefühl ist bei mir unterschiedlich, je nach dem ob ich AUTO oder 2WD einschalte... bei normaler trockener Strasse und Kurvenfahrt. Ist das bei Euch auch so?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann sich doch anzeigen lassen was mit der HA bei AUTO zb. passiert. Bei mir wird die HA nur beim starken beschleunigen geringfügig zugeschaltet so zumindest deute ich die 4x4 Anzeige im Tachodisplay.

Ich würde grundsätzl. nicht ganzjährig mit AUTO rumfahren, wozu auch.

Oben