QASHQAI J11: Umgang mit POIs

Vielen Dank.
Es hat mit meiner Heimatadresse funktioniert. Er zeigte mir rechts unten den Hinweistext an.
Immerhin ein erster Erfolg ;-)

Hallo Leute,

habe mir bei POIbase besagte Blitzerdaten gekauft. Ausschlaggebend war die Info, dass der Anbieter 95% der stationären Blitzer mit Richtungsangaben versehen hat, so dass der Fahrer nicht von einem auf der gegenüberliegenden Spur eingetragenen Blitzer gewarnt wird.

Ob andere Anbieter diese "Funktion" der Richtungsamgabe ebenfalls besitzen, kann ich leider nicht sagen - genau so wenig, ob besagte Aussage von POIbase stimmt....;):mrgreen:

Mein QQ kommt erst Mitte/Ende diesen Monats. Bei Interesse melde ich mich gerne diesbezüglich wieder, sobald ich verschiedene Realtests gemacht habe.

Die Richtungsinformationen werden Dir allerdings, sofern sie nicht in der Beschreibung des Blitzers enthalten sind, wenig nutzen, da das Connect selbst keinerlei Richtungsangaben auswertet, sondern nur die Datenfelder Längengrad, Breitengrad und Beschreibung nutzt. Also den statischen Punkt, wo der Blitzer steht, egal aus welcher Richtung Du Dich ihm näherst.

Dem möchte ich jetzt nicht widersprechen, da ich ja momentan noch keine Tests machen kann. ;)

Ich wurde jedoch auf POIbase gefragt, bzw. wurde durch das System geführt - wo ich Schlussendlich das Connect als Ausgabegerät auswählen konnte.

Stellt sich dann nur die Frage, warum POIbase (welche ja für verschidene Systeme Ihre POI's anbietet) - eine Menüauswahl tätigt, wenn Schlussendlich für das ausgewählte Connect, die Daten nicht verwertet werden können, bzw. verwertet werden. :quest:

Somit wäre die Aussage der Richtungsangabe hinfällig, wenn das Connect diese nicht ausgeben kann. Oder Sie ist, wie Du bereits erwähnt hast, in der eigentlichen Beschreibung des Blitzers...

Aufschluss kann letztendlich nur die POI Datei bringen in Verbindung mit dem Connect. Werde dies testen und teile dann meine Erfahrung hier mit.

Wenn Du die Datei schon hast, dann stelle doch mal ein...zwei Zeilen hier rein. Ist völlig egal, von welcher Ecke die Blitzer sind, Hauptsache man sieht den Inhalt und den Aufbau der Zeilen. Dann können wir auch mehr dazu sagen, was Dich am Ende im Connect von diesen Daten her erwartet.

So eine Richtungswarnung macht ja auch nur Sinn, wenn man weiß das an dieser Position zwei Blitzer sich befinden, welche zu einer Fehlwarnung führen können. Aus diesem Grund habe ich Bewusst folgende Einträge kopiert, da ich diese Blitzer persönlich kenne....

9.9553429,53.6117000,"[DE-22529] FA Linksabbieger B447 Kollaustr./Papenreye [Hamburg]"

9.9564637,53.6112899,"[DE-22529] F50 mittlere und linke Spur B447 Kollaustr. [Hamburg]"

Zu welchem Ergebnis kommst Du, bzw. was wird mich erwarten....:quest:

Ich mische mich da mal ein.

Grundsätzlich kann das Connect keine Richtungsangabe auslesen. Auch das Vorgängermodell konnte das nicht. Ich hatte damals mit den POIs rumexperimentiert (die alten User hier im Forum wissen das) und auch mit Daten, die Richtungsangaben enthalten. Das Connect I konnte das auch nicht.

Schaut man sich deine genannten Daten an, so lassen sich dort auch keine diesbezüglichen Angaben herauslesen. Es sind nur die Koordinaten und eine Ortsbeschreibung (in Anführungszeichen) vorhanden.

Somit werden deine Tests negativ verlaufen:sry:

Ich wurde jedoch auf POIbase gefragt, bzw. wurde durch das System geführt - wo ich Schlussendlich das Connect als Ausgabegerät auswählen konnte.

Lieber Herr @ ScoobyHH

Das ist alles Richtig, was Sie dort gemacht haben, nur leider haben Sie eine klitzekleinigkeit Übersehen. Wenn Sie nähmlich auf der POIbase sind, und das Nissan Connect ausgewählt haben, kommt eine Seite, welche Features vom Connect unterstützt werden. Und genau da, ist dieses Feature grau Hinterlegt, und wenn Sie mit der Maus darüber fahren, kommt der zusätzliche Hinweis dazu. Bitte Informieren Sie sich auch gerne dort auf der Seite

Somit hat natürlich auch der Herr @ hammuqq Recht , dass es somit nicht möglich ist, bzw es, nach jetzigem Stand der Firmware nicht funktionieren wird.

Off-Topic:
Entschuldigen Sie bitte Herr @hammuqq, ich schätze Ihre Ausführungen auch sehr, und nehmen es mir hoffentlich nicht übel

Ihre Jana Wenzel

Meinen beiden Vorpostern ist von mir aus nichts hinzuzufügen.

Off-Topic:
Bin wegen des Tatorts nur leider ein wenig zu spät zum Antworten gekommen.

Sehr interessant.... Jedoch war ich nicht auf der Poketnavigation Seite.... ;)
Dort steht in der Tat das es dieses Feature nicht gibt - wonach ich mittlerweile auch nicht mehr daran glaube.

Auf der POIbase Seite und wenn man das Programm installiert um POI's zu laden, ist kein Pop Up mit diesem Hinweis aufgetaucht - auch habe ich keinen Hinweis erhalten. Zumindest keinen welcher mir aufgefallen ist.

Sei es drum - besten Dank an alle für diesen tollen Austausch, dass wir hier wieder um eine Erkenntnis reicher geworden sind. :)

Oben