QASHQAI J11: Komfortmodul Spiegel

Off-Topic:
Am falschen Ende gespart, aber immerhin jetzt höhenverstellbar. Naja, man kann nicht alles haben.

das ist genauso unverständlich wie die Komfortschaltung des Fensterheber nur für die Fahrerseite... das kann einem auch keiner ernsthaft erklären.

Off-Topic:

Die fehlende Komfortschaltung für die Fensterheber stört mich persönlich weit mehr als die Tatsache mit der Höhenverstellung des Beifahrersitzes.
Aber vllt. wird das ja auch noch irgendwann nachgerüstet so wie das Komfortmodul der Spiegel...

Für alle QQ Besitzer mit nachgerüstetem Komfortmodul für die Spiegel:

Wer verhindern möchte das (im Winter bei Frost) die Spiegel mit dem verschließen automatisch einklappen, der braucht nur den Motor ausmachen und ein paar Minuten warten, bis im der Kombianzeige Bescheid gegeben wird das der Batteriestrom abgeschaltet wird.

Wenn dies dann passiert ist, und das Radio aus ist, einfach aussteigen und ganz normal abschließen, es kommt dann kein Signal mehr zum anklappen der Spiegel.

Heißt das, daß beim nicht nachgerüsteten, also im Tekna, die Spiegel im Winter nicht einklappen?

Also ich will doch nicht noch 5 Minuten im Auto warten, wie du ja im Beitrag #176 schreibst, bis ich endlich das Auto verlassen darf.

Also bei meinem J10 ist ja noch der Schalter zum manuellen Anklappen vorhanden. Hab nachträglich ein Spiegelmodul (Qashqai-Elec) eingebaut. Wenn ich den Schalter auf Öffnen stehen habe, legen die Spiegel beim Verlassen des Fahrzeugs auch nicht an. Ist das denn beim J11 nicht mehr möglich? Müßte doch, denn der Schalter muß ja da sein, weil das Modul ja auch nachgerüstet ist.

Und wie ist es beim J11 Tekna. Gibt es da noch den manuellen Schalter, oder läuft das alles NUR noch automatisch? Ich will doch im Winter morgens keine angeklappt festgefrorenen Spiegel haben.

Ich habe den J10 nun mittlerweile drei Winter - es sind noch nie die Spiegel festgefroren...

Danke, das wußte ich noch nicht. Ich hab halt einfach erwartet, daß da ein Schalter PLUS die Automatik existiert.Bin nur zufällig hier reingestolpert.

Aber jedesmal im Menü auswählen ob ich die Spiegel einklappen will ist auch lästig. Unterwegs will ich sie einklappen, abends bei Abstellen über Nacht nicht.

Allerdings versteh ich immotimm's Tipp nicht bei nachgerüstetem Modul. Wenn doch da noch ein Schalter ist, wieso soll ich dann 5 Minuten warten? Dann benutz ich den Schalter und bin 5 Minuten früher im Haus. :)

@Udo

Doch bei mir ist das schon passiert. Mein Wagen steht auch schon mal ein paar Tage ohne bewegt zu werden. Wenn's da regnet und später drauf schneit passiert das. Wenn man "nachhilft" geht es zwar dann, aber wie gesagt, ist mir schon passiert. Deshalb sprüh ich auch als Silikonspray ins Gelenk.

Also ich hab das Modul nachgerüstet und sobald ich das Fahrzeug verschließe gegen automatisch auch immer die Spiegel ran. Das kann ich nicht mit dem serienmäßigen Schalter zum Spiegel einklappen ändern. Das geht erst ab dem Zeitpunkt wo der Tekna das Modul als Serie bekommen hat.

Dahe rmein Tipp mit dem warten weil nach einiger Zeit das modul nicht mehr beim verschließen angesteuert wird und somit die Spiegel ausgeklappt bleiben. Genutzt hab ich das aber noch nicht, alles lief auch so wunderbar. :)

Oben