Die Frage geht doch in Richtung Automatic. Aber auf alle Fälle passt der kleine Benziner AT. Er hat die gleiche Power wie der alte 2l. Alles andere ist subjektiver Pressescheiß. Diese Vögel finden den Kleinen von VW geil, und bei den Importeueren meckern sie rum.
Für Stadt, Land und gelegentliche BAB Fahrer passt das schon.
Mir persönlich reicht es allerdings auch nicht aus, da ich gern schneller unterwegs bin und den Diesel AT somit lieb gewonnen habe.
Zum Gerücht 1.6DIG Automatic
Irgendwann bin ich hier mal über die Gerüchteküche gestolpert und meinte, nur noch Infos zu geben, wenn meine Quelle verlässlich ist.
Man hat vor ein paar Wochen den X-Trail 1.6 DIG angekündigt und hier solch Kombi ausgeschlossen. Wenn N solch Aggregat anbieten wollte, wäre beim T32 die beste Chance. Ergo, ich glaube es erst, wenn es schwarz auf weiß vor mir auf der Glotze erscheint.
Andererseits trägt die gesamte Händlerschaft solche Wünsche permanent an Nissan heran. Um im umkämpften Umfeld Konkurrenzfähig zu bleiben, muss man auch hier was tun.
Meine persönliche Einschätzung! Wir brauchen eher einen Diesel Automatic Allrad, als einen großen Benziner. Und genau da wird sicher was passieren. Ob noch dieses Jahr, und ob überhaupt, weiß nur N

Ein großer Benziner AT macht natürlich auch Sinn. Zulassungstechnisch allerdings eher zu vernachlässigen. Wenn N konsequent ist, bringen sie Diesel und Benziner. Es wäre aber wirklich eine Überraschung, bei der mir der Glaube fehlt.