Qashqai J10: Umrüstung auf Autogas

Meinen QQ auf Autogas umrüsten lassen?

• Habe ich schon

Stimmen: 39 13,0%
  • ziehe ich ernsthaft in Erwägung

Stimmen: 150 50,0%
  • kommt mir nicht ins Auto

Stimmen: 111 37,0%

• Umfrageteilnehmer
    300
Hallo Luddi,
ich habe eine BRC Sequent und fahre seit 32.000 km problemlos.
alle 10.000 km Tunap dabeimischen und immer nur tanken,tanken,tanken
Eigentlich kommt es nicht auf die Anlage sondern auf die Qualität des Einbaus und das technische Verständnis des Umrüsters an.
Von den knapp 32.000 km bin ich gerade mal 800 auf Benzin gefahren und habe 0 Probleme. Der Gasverbrauch liegt ca. 2l über dem angezeigten Benzinverbrauch bei mir so um die 9l.
Achte bei der Auswahl deines Umrüsters nicht nur auf den Preis, sondern vor allem auf KnowHow.

Gruß Heiko

Danke Heiko,das mit dem Umrüster habe ich schon oft gehört.Hab mich auch hier in der Gegend umgeschauen.Bin da auf einen gestoßen,der seid 2004 auf Autogasumrüstungen spezialisiert ist.Der macht nix anderes.Er hatte auch schon Kunden von anderen Umrüstern,die die eigenen Fehler nicht entdeckt haben zufrieden gestellt.Hört sich gut an,finde ich.

1.) der Tank (36 Liter Brutto-Volumen) wird nicht richtig leer gefahren, vielleicht Probleme mit dem Schwimmer im Tank, auf jeden Fall kann ich immer nur ~22Liter nachtanken

Ich weiss nicht, ob du dich nur unglücklich ausgedrückt hast, aber leer gefahren wird ein Gastank eigentlich nie. Du kannst doch eh nur 80% des Volumen nutzen, d.h. du müsstest aber auch etwa 28 Liter nachtanken können.

Heute hatte ich ein Gespräch mit einem Umrüster..........

Der meinte das der Qashqai 2.0 nicht ohne veränderung am Zylinderkopf umgebaut werden kann und jeder das was anderes erzählt hat keine Ahnung.
Der Umbau am Zylinderkopf würde so 1600-1800 Euro kosten.Dann noch die Gasanlage mit 2500-3300.
Ist schon heftig,hat jemand von Euch was am Zylinderkopf umbauen lassen?
Oder will der nur Geld machen?
Vielen Dank für die Antworten.
Gruß
Luddi

Der 2.0l gilt als nicht "gasfest". Will heißen, die Auslassventile könnten Schaden nehmen. Mein Umrüster hat halt Flash-Lube verbaut, ich bin seit 31tkm mit Gas unterwegs und es klappt prima. Bei Drehzahlen über 5000U/min wird auf Benzin umgeschaltet. Natürlich kann man die Ventile und Sitze vorher so umbauen, dass sie gehärtet sind und dem standhalten. Aber das kann man immer noch machen,wenn tatsächlich ein Schaden auftritt.Insofern sehe ich das schon als Geldmache an, denn abertausende "nicht gasfeste" Motoren laufen ewige Km auf Gas. Zumal mir auch der Preisrahmen für die Umrüstung heftig hoch erscheint. Ich habe mit allem Schnick und Schnack techn. Abnahme,Eintragung,Tank (67l brutto-54l netto) 2500€ bezahlt.Mehr sollte es auf keinen Fall werden.
Leider weiß ich nicht aus welcher Gegend du kommst, hier im Norden hätte ich eine Top-Adresse für dich.
Viele grüße Mainy

Danke für Deine ausführliche Antwort.:)
Ich bin aus der Gegend Mainz/Bingen.
Hier gibt es schon einige Umrüster,nur den richtigen daruas zu picken ist doch nicht so einfach wie ich dachte.
Werde die Tage noch mit weiteren sprechen und mal vor Ort nachschauen.

ich endlich auch

so montag gehts los. habe einen termin beim meinem :mrgreen: gemacht.
endlich gas fahren und nicht mehr das teuere super tanken. das tut meiner geldböse bestimmt sehr gut
Ich habe mich für meinen :mrgreen: entschieden, da alle "guten" Umrüster, die ich empfohlen bekommen habe, pleite gegangen sind. und von daher war mir das zu Riskant das dann noch dort machen zu lassen. Auch wenn der Preis ( 3000€ inkl Vers) heftig ist, wollte ich das Risiko nicht eingehen nachher ohne Werkstatt da zu stehen und keiner kann mit mit einem evtl Problem helfen. Meine Werkstatt hat die 2,0l Motoren mit der Gasanlage gut ausgereift, da die sich auch desöfteren die Finger verbrannt haben. und nach mehrfachem Nachhacken können die mit die Gasanlage ohne Probleme empfehlen und einbauen. Ich bin gespannt.
Ich freu mich auf jeden fall aufs erste tanken und kann dann ja mal berichten ob da alles so reibungslos geklappt hat.

Checkliste

Da hier doch einige User sind die Interesse an Autogas haben habe ich mal eine Checkliste erstellt, die man beim Gespräch mit dem Umrüster mal durchgehen kann:

1. Welcher Anlagenhersteller wird verwendet?
2. Sind alle Komponenten aus einem System oder wird gemixt ?
(Es gibt "Experten" die haben die Anlage von X,die Filter von Y und die Rails von Z. Man kann sich vorstellen, was das für Ersatzprobleme bringen kann).
3. Welcher Art ist die Anlage? ( Verdampfer oder Direkteinspritzung)
4. Wie lange rüstet er schon Autos um?
5. Hat er ein umgerüstetes Auto zur Probefahrt zur Verfügung?
6. Gibt es ein Schaumodell in 1:1 an dem alle Komponenten sichtbar und verständlich erklärbar sind ?
7. Umschalttemperatur : Wann wird nach dem Start von Benzin auf Gas umgeschaltet ? Zu frühes Umschalten ruft ruckeligen Motorlauf hervor,zu spätest Umschalten kostet zuviel Benzin.(Sollte so zwischen 30 und 45°C liegen )
8. Wie hoch ist die Drehzahl, damit der Motor bei erreichen der vorgegebenen Wassertemperatur auf Gas umschaltet?(sollte bei ca.2000U/min liegen)
9. Bei welcher Drehzahl schaltet der Motor von Gas auf Benzinbetrieb zurück?(ca. 5000U/min)
10. Wird Tunap oder Flash-Lube bevorzugt?
11. Warum dieses oder jenes Mittel?
12.Wo wird der Gasanschluss zum Tanken verbaut? Hinter der Tankklappe oder außen in der Stoßstange.
13. Wieviele Leute kennen sich in der Werksatt damit aus?
(Es nutzt leider bei Problemen nichts, wenn der einzige Mitarbeiter dann krank oder im Urlaub ist)
14. Der Preis: Unbedingt nachfragen, ob im genannten Preis alle Leistungen wie Umbau, Anlage, TÜV-Abnahme und die notwendigen Eintragungen in die Fahrzeugpapiere dabei sind.
Wenn man dann die Anlage hat einbauen lassen:
1. Alle Einbauten ruhig zeigen und ausführlich erklären lassen.
2. Wenn möglich auch mal unter das Auto schauen,wie die Leitungen verlegt und isoliert sind.
3. Probefahrt am besten mit dem verantwortlichen Einbauer.
4. Papiere prüfen:
Geänderte Zulassungsbescheinigung Teil I und II
Tüv-Abnahme der eingebauten Anlage
Zulassung des eingebauten Gastanks
Serviceheft der Gasanlage mit Kennzeichnung der Lage der verbauten Teile.
Betriebsanleitung der Gasanlage.
5. Ist der Gastank voll? Er muss gefüllt sein, weil sonst die vorgeschriebene Druckprüfung nicht richtig erfolgt sein kann.

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Völlständigkeit, war für mich aber immer ein Leitfaden.

Also erstmal Danke für die ausfürlichen Antworten.
Ich fahre jetzt seid ca. 2000 km auf Gas.Bis jetzt bin ich sehr zufrieden (dreimal auf den Tisch klopf):mrgreen:

Bericht in Frontal21 über Autogas

Und wieder betreibt das öffnetlich rechtliche Fernsehen gewisse Panikmache gegenüber Autogasanlagen. Heute Abend zu sehen in Frontal21.
Bin mal gespannt, was das wieder für ein Bericht wird, auf jeden Fall nichts positives.
Habe mal eine Vorab-Info des Herstellers der Gasanlage angehängt.
Viele Grüße Mainy

Anhänge

• Frontal21.PDF
    24,2 KB · Aufrufe: 493
Kraftstoffe

Habe unseren QQ bereits nach 5.000 km auf LPG umstellen lassen. Jetzt bereits (nach 2 Jahren) 50.000 auf der Uhr. Sehr zufrieden, besonders an der Tankstelle und der KW/PS Verlust ist garnichtr zu spüren.

Oben