Der Qashqai eine Rostkarre?

Hallo Steff,
danke für die Rückmeldung. Hoffentlich findet die Werkstatt die Teile günstig. Beim Tausch würde ich die Radlager und die Gummiteile ev. gleich mal mit anschauen. Die könnten auch in den nächsten 50-70tkm kommen.

Ich denke, der Fall ist schon nicht normal. Ich hatte damals, als ich den Rost sah, gleich gehandelt und insbesondere von hinten in die Öffnung des Trägers einiges an Schutz eingesprüht (nach vorheriger Reinigung). Ich vermute, bei dir stand ev. Schmutz-/Salzwasser vom Winter dort länger, da ja eher der untere Teil stark betroffen ist. Ev. waren die vorhandenen Ablauflöcher in dem Teil auch nicht offen?

Mein QQ ist auch von 2007 mit mehr Kilometer und hat zwar auch Rostansatz, aber keine Durchrostungen. Nach jedem Winter bekommt er an den Teilen eine kleine Kur. Er wird auch täglich bewegt und steht im Freien, Lackpflege ist inzwischen auf die Waschanlage alle 2 Monate beschränkt. Mir kommt es eher auf die Technik an, und da ist der QQ nicht schlecht. Die am Unterboden angeschraubten Teile (Radaufhängung und Agregateträger unter dem Motor) sind leider nicht ganz Rostfrei.

Ich würde ab 5 Jahren anraten einen gewissen Pflegeaufwand am Unterboden/Aufhängungen zu betreiben. Nach dem Winter (mit sehr viel Salz hier) bekommt der QQ eine Unterbodenwäsche, um die Salzreste zu beseitigen. Ich fahre den Wagen danach trocken (also mal kurz auf die Autobahn, damit der Fahrtwind das Wasser aus den Ecken austreibt). Nichts ist schlimmer, als Salz mit Wasser bei einem Wagen, der im Freien steht und kaum bewegt wird. Nach der Reinigung kommt dann die Bürste und die Spraydose und dann ist wieder gut für ein Jahr.

@Qashninjaqai: Das bei dir ist eher garnichts im Vergleich, und ist die Aufregung nicht wert. Ich rate zur einmaligen Behandlung und regelmässigen Kontrolle.

Gruss
 
Dieses ganze Thema bestätigt mich immer mehr zu meinem bereits heute gemachten Entschluß, den Qashqai nur 4 Jahre zu fahren. Danach folgt ein neues Auto (ob es dann wieder ein Qashqai wird; wer weiß das schon?)
Ich verlege mich zukünftig auf 4 Jahre Leasing. Kostet beim Qashqai ca. 350,-- mtl.. wenn ich Abschreibung etc. für ca. 7-8 Jahre rechne, bin ich nicht günstiger. Und alle 4 Jahre ein neues Auto; hoffentlich keine Probleme mit dem Wagen :cheesy:
 
Danke Wachbär,
...klar keine Durchrostung,...finde halt solchen Rostbefall & Rostblasen für einen 4 jahren alten QQ heftig,Das Toyota,Mazda ect. das auch so handhaben ist klar.Sonst sind wir 100% zufrieden,er hatte noch nie was.
Gruß Markus
PS: den tipp mit der Unterbodenkonservierung,finde ich klasse,insbesonders der Firma B aus Stuttgart.Leider zu spät.Sollte ich aber mir einen weiteren Nissan..neu zulegen.....würde ich das auf jedenfall machen lassen,....da wir mit 10 Jahren damit fahren wollen.
 
Tragarm gebraucht bestellt

Ich habe jetzt auch selber im Internet nach Ersatzteilen gesucht und bin fündig geworden. Ich habe einen Tragarm (so nennt sich das Teil) gefunden und dieser ist laut Beschreibung von 2013. Kostete mit Versand 200 Euro. Wurde bereits von der Werkstatt verbaut und sieht gut aus. Ich habe vorerst nur den linken bestellt, weil wir uns das Teil erst ansehen wollten. Die Werkstatt hat mir für diesen Einbau 5 Stunden verrechnet. Jetzt lasse ich auch den zweiten tauschen (ist schon bestellt und war 30 Euro teurer - anderer Verkäufer). Ich hoffe, dass dieser auch so gut ist, wie der linke Tragarm. Wenn dieser verbaut ist, wird auch noch die Achse vermessen.
 
Und dann am besten gleich Rostschutzbehandeln, insbesondere den "Hohlraum" im Tragarm. Wenn schon alles draussen ist, auch die Lagergummis und die Radlager mal anschauen, nicht dass es demnächst wieder Geld für die Werkstatt braucht.

Was hätte ein Tragarm beim Freundlichen als Originalteil gekostet?

Gruss
 
Neuteil

Der Tragarm kostet bei Nissan scheinbar ca. 680 Euro. Die Gummilagerungen seien noch in Ordnung und hoffentlich halten die Radlager recht lange, die vorderen wurden nämlich schon letztes Jahr getauscht.
Der Tragarm (rostige) ist übrigens aus zwei verschieden starken Blechen gefertigt. Die obere Hälfte, die nicht durchgerostet ist, scheint massiver zu sein als die untere Hälfte.
 
Wow, das ist heftig für so ein Stück Stahlblech, das dann bald wieder Rost ansetzen könnte. Aber das kenn ich schon, die Original-Ersatzteilpreise erscheinen mir zu hoch. Zum Glück sind viele Teile im seriösen freien Fahrzeugteilehandel deutlich günstiger zu haben.
 
Das Altteil

Anbei noch einmal Fotos vom alten Tragarm. Hier wurde aber mit dem Hammer das Blech leicht "abgeklopft" und das sieht deshalb jetzt noch übler aus. Warum das Teil so rosten konnte, ist mir aber ein Rätsel. Das muss im letzten Jahr dramatisch gerostet sein?
 

Anhänge

  • IMG_0704[1].jpg
    IMG_0704[1].jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 538
  • IMG_0705[1].jpg
    IMG_0705[1].jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 794
Oben